Gottesdienst: So, 10.00 Uhr, Bautzener Str. 111, 03050 Cottbus

Wichtige Infos

Glaube

Was Baptistengemeinden weltweit verbindet, fassen die Baptist Principles, die baptistischen Grundsätze, zusammen:

1. Die Bibel als Gottes Wort, daher alleinige Regel und Richtschnur für Glauben und Leben.
  2. Die Gemeinde der Gläubigen, daher die Notwendigkeit von Mission und Evangelisation.
  3. Die Taufe auf das Bekenntnis des Glaubens, daher Verbindung von Taufe und Gemeindemitgliedschaft.
  4. Das allgemeine Priestertum aller Gläubigen, daher keine Ämterhierarchie (Rangordnung).
  5. Die Selbständigkeit der Ortsgemeinde, daher kein mit besonderen Befugnissen ausgestatteter kirchlicher Überbau.
  6. Glaubens- und Gewissensfreiheit, daher Trennung von Kirche und Staat.

Aus: Vom Leben in der Gemeinde, Eine Einführung für Mitglieder Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden, Oncken Verlag Wuppertal und Kassel, 1954 , S. 19